Willkommen in Deutschland

Aufgrund meiner Herkunft (ich bin im Jahr 1991 aus Kasachstan nach Deutschland gekommen), meiner Ausbildung als Coach, meines Studiums sowie meiner mehrjährigen Tätigkeit in der Finanzdienstleistungsbranche weiß ich, welche Hindernisse und Schwierigkeiten qualifizierte Arbeitnehmer/-innen bei Ihrer Arbeitssuche bzw. Arbeitstätigkeit in Deutschland begegnen. Mit großer Überzeugung und viel „Herzblut“ kann ich Ihnen daher mit Seminaren und persönlichem Coaching tatkräftig zur Seite stehen.

Meine Seminare und die persönlichen Einzelcoachings zum Thema „Willkommen in Deutschland“ richten sich an:

  • Unternehmen und Institutionen, die qualifizierte ausländische Arbeitnehmer beschäftigen oder beschäftigen möchten
  • qualifizierte ausländische Arbeitnehmer/-innen im Bewerbungsprozess und am Anfang ihrer Tätigkeit in Deutschland
  • ausländische Unternehmer, die ihre Tätigkeit in Deutschland aufbauen möchten

Die Teilnehmer/-innen werden innerhalb kurzer Zeit mit der deutschen Kultur, dem gesellschaftlichen Leben sowie der allgemeinen Lebens- und Arbeitsweise vertraut gemacht. Meine Seminare und Coachings tragen dazu bei, dass sich die Interessenten schneller einleben und sich damit langfristig zufrieden und effektiv in ihrem Arbeitsumfeld bewegen zu können.

Die Inhalte der Seminare werden nach vorheriger Absprache individuell und nach den jeweiligen Bedarfen zusammengestellt.

Unter anderem vermittle ich diese Themengebiete:

  • Typisch Deutsch Business und privat
  • kulturelle Werte
  • Siezen und duzen
  • Nützliche Infos für Arbeitnehmer
  • Business Etikette und Knigge
  • Essen und Ausgehen
  • Do’s and Don’ts

Ergänzend biete ich besonders für Bewerber aus dem Ausland Bewerbertrainings und Bewerberseminare an.